1. FC Köln
70 Jahre FC – Die Ausstellung

Art Direction, Ausstellungsdesign, Illustration, Print

 Spielertunnel in der Ausstellung des 1. FC Köln. Das Ausstellungsdesign kommt von den sons of ipanema einem Designbüro aus Köln.
 
 
 

Die Zeiten ändern sich,
das Gefühl bleibt.

Unter diesem Motto eröffnete Anfang Februar 2018 die Ausstellung des 1. FC Köln im Deutschen Sport & Olympia Museum. Die sons of ipanema waren gestalterisch mit von der Partie – und soviel sei schonmal verraten: Dieser Job war für uns ein absoluter Traumjob!

Als uns unsere Freunde von buntebrause fragten, ob wir am Pitch für die  Ausstellungsentwicklung mitarbeiten wollten, mussten wir keine Sekunde überlegen. Und als wir den Wettbewerb dann auch noch für uns entscheiden konnten, war die Feierstimmung sicher nicht viel kleiner als beim Gewinn des Doubles in der Saison 1977/78.

 
 
 
 
 
 

Was dann folgte, waren unzählige Stunden Planung, Brainstorming und Archivarbeit im Team, das aus den Agenturen buntebrause (Lead-Agentur), designbauwerk (Ausstellungsarchitektur) und sons of ipanema (Ausstellungsdesign) bestand. 

 
 
 
 
 Spielertunnel in der Ausstellung "70 Jahre FC – Die Zeiten ändern sich, das Gefühl bleibt." des 1. FC Köln. Das Ausstellungsdesign kommt von den sons of ipanema einem Designstudio aus Köln.
 
 
 Hennes I. in der Ausstellung "70 Jahre FC" / Ausstellungsdesign: sons of ipanema (Designagentur aus Köln)
 
 
 Ausstellung "70 Jahre FC – Die Ausstellung" im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln // realisiert von Buntebrause (Lead Agentur), designbauwerk (Ausstellungsarchitektur) und sons of ipanema (Ausstellungsdesign)
 
 
 
 

Nach sechsmonatiger, arbeitsreicher und sehr intensiver Planungszeit – pünktlich zum 70. Vereinsjubiläum – eröffnete die Ausstellung dann auch wirklich auf 400 qm Ausstellungsfläche ihre Pforten.

Und für alle, die die Meisterschale, den DFB-Pokal und Hennes I.  mal live und in Farbe sehen möchten, ist der Besuch der Ausstellung ein absolutes Muss! 

 
 
 
 Trikotgalerie in der Ausstellung "70 Jahre FC – Die Zeiten ändern sich, das Gefühl bleibt." des 1. FC Köln, die von den sons of ipanema (Design Studio/Köln) in Zusammenarbeit mit buntebrause und designbauwerk gestaltet wurde.
 Virtual Reality im Deutschen Sport & Olympia Museum mit 360° Videos anlässlich der Ausstellung des 1. FC Köln: 70 Jahre FC – Die Zeiten ändern sich, das Gefühl bleibt. (Ausstellungsdesign: sons of ipanema, buntebrause, designbauwerk)
 
 
 

Aber nicht nur die Ausstellung wurde von uns und den obengenannten Agenturen konzipiert und umgesetzt. Gemeinsam mit buntebrause entwickelte unser Design Studio auch zwei Kampagnenmotive, die unter der FC-Fangemeinde für einige Lacher sorgten!

 
 
 
 Kampagnenmotiv für die Ausstellung "70 Jahre FC – Die Zeiten ändern sich, das Gefühl bleibt" des 1. FC Köln (Kampagnenmotiv von den sons of ipanema, einer Designagentur aus Köln und buntebrause, einer Werbeagentur aus Köln)